Besseres Marketing durch Hotelsoftware

Wer die Wünsche des Gastes kennt, ist von Haus aus ein besserer Gastgeber.

Hotelsoftware

Die Voraussetzung für ein gutes Marketing ist, Ihre Kunden kennen. Wenn Sie wissen, was Ihre Gäste wünschen, können Sie darauf eingehen und Ihr Angebot aktuell halten und die Zufriedenheit verbessern. Denn das wertvollste Kapital sind zufriedene Gäste, die immer wieder kommen. Es ist einfacher ein bisschen Geld in ein bestehendes Verhältnis zwischen Gast und Gastgeber zu investieren, als eine weitaus größere Summe in einen Gast, den Sie noch nicht für sich gewonnen haben.
Sie können also durchaus zwischen Marketingmaßnahmen für Bestandskunden und Neukunden unterscheiden. So wird ein langjähriger Gast, kleine Zuwendungen wie z.B. ein Werbegeschenk oder einen Preisnachlass viel mehr zu schätzen wissen, wie eine Person, die Sie und Ihr Unternehmen noch nicht kennt.
Neukunden können Sie zunächst besser mit attraktivem Prospektmaterial oder Videos gewinnen.

Für ein erfolgreiches Marketing ist eine gute Organisation elementar. Als Hotelchef Zeichen Sie sich natürlich aus, wenn Sie ihre Gäste persönlich kennen, sich an Personen und Begebenheiten erinnern können aber können das Ihre Mitarbeiter auch? Und was ist, wenn Sie mal krank sind oder ein langjähriger Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

Menschlich durch Technik

Eine moderne Hotelsoftware hilft Ihnen nicht nur Anfragen und Zimmerreservierungen zu verwalten, Sie ermöglicht es Ihnen auch detaillierte Profile von Ihren Gästen zu erstellen. Sie sehen auf einen Blick, ob Ihr Gast ein neuer Gast oder ein Stammgast ist. Der Datenbestand einer gut gepflegten Hotelsoftware ist wertvoller als die Investition tausender Euro in eine Werbekampagne für Neukunden. Mit einem Blick sehen Sie Ihre Notizen zum letzten Aufenthalt ihres Gastes. Der Lieblingswein zum Abendessen, das zweite Kopfkissen oder die Reklamation über ein fehlendes Handtuch sind Kleinigkeiten die großes bei Ihren Gästen bewirken.

Noch viel mehr Möglichkeiten

Mit dem Wissen über Ihre Kunden können Sie gezielte Mailings, Einladungen oder Rabatte für ausgewählte Gruppen erstellen. Wie wäre es mit einem Weihnverkostungs-Wochende mitten in der Nebensaison für Ihre Gäste, die einen guten Tropfen zu schätzen wissen? Oder ein sportiver Kurzzeiturlaub für Einzelpersonen mit gemeinsamen Sport- und Wellnessprogramm?

Sicher haben Sie das Potenzial, das eine kleine Notiz in ihrem Hotelverwaltungsprogramm zu einem späteren Zeitpunkt in der Summe einen enormen Wert darstellt und Ihnen nicht nur ermöglicht, die Zufriedenheit Ihrer Hotelgäste zu erhöhen, sondern auch die Wertschöpfung mit einfachen Mitteln zu steigern.